Vereine als Träger möglich: „Zukunftspaket“ fördert junge Projektideen

Das Föderprogramm „Das Zukunftspaket für Bewegung, Kultur und Gesundheit“ wird 2024 mit 7 Millionen Euro fortgesetzt (vergangenes Jahr noch 40 Millionen Euro). Mit dem „Zukunftspaket“ sind Kinder und Jugendliche unter 27 Jahren eingeladen, ihr Umfeld nach ihren Ideen zu gestalten und zu verändern. Der Fokus des Förderprogramms liegt dabei auf der direkten Beteiligung junger Menschen: Kinder und Jugendliche können sich in Projekten verwirklichen, die sie selbst planen und umsetzen.
Musikvereine können als Träger aktiv werden, Kinder und Jugendliche auf das „Zukunftspaket“ hinweisen und gemeinsam Gelder beantragen.
Wichtig ist, dass die Projektidee von den Kindern und Jugendlichen initiiert, entwickelt und möglichst eigenverantwortlich – aber mit Unterstützung – umgesetzt wird.
Seit dem 22. Februar 2024 können junge Menschen gemeinsam mit einem Träger, zum Beispiel einem Musikverein, die Förderung beantragen. Außerdem können in digitalen Sprechstunden mit Berater:innen der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung (DKJS) alle Fragen zum Zukunftspaket geklärt werden.
Weitere Informationen findet ihr unter https://www.das-zukunftspaket.de/
Außerdem finden sich die Hinweise für Träger unten.
Ansprechperson bei Fragen ist Philipp Maier (philipp.maier@deutsche-blaeserjugend.de oder +49 (0)30 20649165).