KulturPass 2024: 100 Euro für den Jahrgang 2006

Auch in diesem Jahr wird es den KulturPass für alle jungen Menschen geben, die 2024 ihren 18. Geburtstag feiern. Seit dem 1. März 2024 kann der Jahrgang 2006 das KulturPass-Budget freischalten und ab dem 18. Geburtstag nutzen. Die Freischaltung muss bis zum 31. Dezember 2024 erfolgen. Genutzt werden kann das Budget bis Ende 2025 für Eintrittskarten (Konzerte, Theater, Opern, Museen…) oder den Kauf von Musikinstrumenten, Bücher und Platten. Workshops und Projekte der kultuellen Bildung sind seit einigen Monaten ebenfalls förderfähig. (Damit ist der KulturPass für Musikvereine interessanter geworden.)
Wir bedauern, dass das persönliche Budget im KulturPass im Vergleich zu vergangenen Jahr halbiert wurde. So ist die Geldmenge, die junge Menschen für kulturelle Angebote erhalten, dem Zufall des Geburtsjahrs ausgesetzt. Lange war die generelle Fortsetzung des KulturPasses auf der Kippe. Hier wäre – wie bei vielen anderen Projekten – eine dauerhafte und verlässliche Förderung nötig.
Aber dennoch: Weist die Jugendlichen in euren Verbänden/Vereinen, die dieses Jahr 18 Jahre alt werden, auf ihre Chance durch den KulturPass hin!
Einlösen lässt sich das Budget nach der Registrierung auf der Website unter https://www.kulturpass.de/jugendliche oder mit der KulturPass-App.
Ansprechperson bei Fragen ist Philipp Maier (philipp.maier@deutsche-blaeserjugend.de oder +49 (0)30 20649165).