DBJ im Bundestag: Stefanie Ladewig spricht als Sachverständige zum Freiwilligendienst-Teilzeitgesetz (live am Montag, den 19. Februar 2024 ab 14:00 Uhr)

Die Deutsche Bläserjugend wurde zu einer Anhörung im Familienausschuss des Bundestags eingeladen. Um über die Auswirkungen von Gesetzesänderungen zu beraten, wird regelmäßig mit Sachverständigen gesprochen. Am Montag geht es um die Ausweitung der Teilzeitmöglichkeit für Freiwilligendienste auf Personen unter 27 Jahre. Bisher war das nicht möglich, aber wir unterstützen dieses Vorhaben, da unsere Einsatzstellen „größtenteils ehrenamtlich geführt (werden), was zur Folge hat, dass sie den gesetzlichen Anforderungen eines Freiwilligendienstes in Vollzeit schwer gerecht werden können. […] Gleichzeitig sehen wir ein großes Potential für Einsatzstellen und Vereine, durch die Zusammenarbeit mit jungen Freiwilligen im gesteigerten Maße positiven Einfluss auf ihr Eigenleben und Wirken sowie ihre Gemeinden zu nehmen.“

So Stefanie Ladewig, unsere pädagogische Referentin für den Bundesfreiwilligendienst, in ihrem Statement. Sie wird die DBJ am Montag, den 19. Februar 2024 ab 14:00 Uhr vertreten.
Live verfolgen könnt ihr die Anhörung im Parlamentsfernsehen unter http://www.bundestag.de/
oder ab dem Tag danach in der Mediathek abrufen unter http://www.bundestag.de/mediathek
Das ganze Statement von Stefanie findet ihr unten und weitere Informationen unter https://www.bundestag.de/ausschuesse/a13_familie/Anhoerungen/989140-989140