Freiwilligentreffen Berlin

Vom 20. bis 22. September 2023 trafen wir uns zum alljährlichen Freiwilligentreffen in Deutschlands Hauptstadt. Dieses Jahr waren neun Freiwillige und zwei Begleitpersonen aus Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz, Hessen, Niedersachsen und Sachsen dabei.

Mittwoch, 20. September 2023
Unser Freiwilligentreffen begann mit einem Spaziergang vom Hotel quer über den Alexanderplatz, vorbei am Fernsehturm und Roten Rathaus. Im Seminarraum angekommen, versorgte sich jede:r erst einmal mit Kaffee und Keks. Nachdem sich alle Teilnehmer:innen vorgestellt hatten, ging es direkt zur Vorbereitung unseres bevorstehenden Gesprächs mit einem Mitglied des Deutschen Bundestags. Wir diskutierten die geplanten Kürzungen der Freiwilligendienste im Bundeshaushalt 2024 und reflektierten mögliche Auswirkungen auf uns persönlich sowie unsere Einsatzstelle und die Gesellschaft. Ein Konsens für unsere Botschaft an den MdB war schnell gefunden und methodisch visualisiert.
Am Abend begaben wir uns ins Nikolaiviertel, um die entspannte Atmosphäre der Stadt zu genießen. In einem urigen Restaurant probierten wir typische Berliner Gerichte und ließen den Abend im Biergarten einer lokalen Brauerei an der Spree ausklingen.

Abendessen im Deutschen Restaurant „Zum Paddenwirt“

Donnerstag, 21. September 2023
Der zweite Tag begann mit einem Besuch einer Plenarsitzung im Bundestag. Auf der Tagesordnung stand die erste Beratung des von der Bundesregierung eingebrachten Entwurfs eines Gesetzes zur Finanzierung von zukunftssichernden Investitionen. Es war beeindruckend, die politischen Diskussionen und Entscheidungsprozesse hautnah mitzuerleben. Nach der Sitzung hatten wir die Gelegenheit, die beeindruckende Reichstagskuppel zu besichtigen und einen atemberaubenden Blick über die Stadt zu genießen.
Nach der freigestaltbaren Mittagspause trafen wir uns am Jakob-Kaiser-Haus zum Gespräch mit MdB Martin Gassner-Herz von der FDP. Wir machten die geplanten Kürzungen bei den Freiwilligendiensten im Bundeshaushalt 2024 zum zentralen Thema des Gesprächs und überreichten Herrn Gassner-Herz unsere gesammelten Gedanken dazu. Es war ein informativer und konstruktiver Austausch, bei dem wir unsere Anliegen vorbringen konnten.
Anschließend lud das wunderbare spätsommerliche Wetter zu einem Spaziergang ein: Wir passierten das Brandenburger Tor, hielten inne am Denkmal für die ermordeten Juden Europas und bewunderten die moderne Architektur am Potsdamer Platz. Eine Pause mit erfrischenden Kaltgetränken im Sony Center brachte willkommene Erholung.
Am späten Nachmittag erwartete uns eine spannende Führung durch das Abgeordnetenhaus von Berlin. Der Schwerpunkt lag auf der Arbeitsweise des Berliner Parlaments, und wir erfuhren viel über die Architektur und Geschichte des Gebäudes sowie über Berlins Ehrenbürger:innen.
Der Tag endete mit einem köstlichen Abendessen und einem Kammermusikkonzert in der Philharmonie, das uns kulturell bereicherte.

Freitag, 22. September 2023
Am letzten Tag trafen wir uns zu einer Abschlussrunde, in der wir unsere Eindrücke und Erlebnisse der Reise teilten und Feedback gaben. Es war eine großartige Gelegenheit, unsere Gedanken und Erkenntnisse zu reflektieren.
Gegen Mittag unternahmen wir eine historische Schifffahrt auf der Spree, bei der wir die flussnahen Sehenswürdigkeiten Berlins vom Wasser aus bewundern konnten. Diese entspannte Bootsfahrt bildete einen gelungenen Abschluss unserer Reise.
Um 14 Uhr endete unser Programm, und wir verabschiedeten uns voneinander und von der aufregenden Hauptstadt Deutschlands, reich an Geschichte, Politik und Kultur. Es war eine unvergessliche Reise, die uns nicht nur politische Einblicke gewährte, sondern auch die Schönheit Berlins in vollen Zügen erleben ließ.