So klingen die Profis

Bildungstage in Hamburg 03.-04.04.2023

Da wartet man eine gefühlte Ewigkeit auf ein bestimmtes Ereignis und plötzlich ist aus der Vorfreude eine Erinnerung geworden. So geht es zumindest mir, wenn ich an unsere zwei Tage in Hamburg denke.

Vom 3. bis zum 4. April 2023 trafen wir uns in der Hansestadt an der Elbe und verlebten bei schönstem Wetter eine tolle Zeit miteinander. „Wir“, das waren insgesamt 11 BFD-Leistende und 4 Begleitpersonen aus unseren bundesweit verstreuten Einsatzstellen. Die weiteste Anreise hatten unsere Freiwilligen aus Mundingen auf sich genommen (ca. 9,5 h), am schnellsten war unser Freiwilliger aus Harsefeld am Treffpunkt (ca. 1h). Schon bei der Kennenlern-Runde am Nachmittag des ersten Tages war mir klar: „Das wird eine entspannte Runde.“

Wir übernachteten im St. Ansgar Haus, wo wir den Clubraum für unsere Zusammentreffen nutzen durften. Von dort aus waren es nur wenige U-Bahn Stationen bis zur Hafen City. Zünftig speisten wir im Heimathafen und spazierten anschleißend in der Abendsonne zur Elbphilharmonie, nur wenige Fußminuten entfernt. Im Kleinen Saal lauschten wir Mishka Rushdie Momen und ihrer Interpretation ausgewählter Sonaten von Schubert. Auch wenn die Klavierklänge auf blasmusikverwöhnte Ohren traf, war allein das Erlebnis, die Elbphilharmonie von innen erfahren zu haben, die Reise wert.

Am Abreisetag versammelten wir uns noch einmal im Clubraum zu einem kurzen Brainstorming zum Thema Bildungstage. Die Teilnehmenden waren eingeladen, Vorschläge zu möglichen Aktivitäten im nächsten Jahr zu bewerten und steuerten auch eigene Ideen hinzu. Hier könnt ihr noch einmal die Ideensammlung für das Bildungsprogramm 2024 einsehen und bearbeiten.

Ich bedanke mich bei Allen für die aktive Teilnahme, interessanten Austausch und angenehmen Gespräche. Ich hatte wirklich eine tolle Zeit mit euch und freue mich auf ein baldiges Wiedersehen!