„Freiwilligen Fundus“

An dieser Stelle möchten wir auf den „Freiwilligen Fundus“ hinweisen: Der Fundus ist eine Online-Plattform, auf der Angebote (sogenannte Fundstücke) von ehemaligen Freiwilligen: zu finden sind. Die Fundstücke können von Institutionen und Personen bei den Anbietenden erworben werden. Grundgedanke ist, das dass erworbene Entgelt dann gespendet wird. Gespendete Beträge können dann unbürokratisch, transparent und machtkritisch denjenigen zur Verfügung gestellt werden, die sich ein Jahr engagieren möchten, denen aber eigentlich das Geld dafür fehlt. Denn immer noch, trotz vieler Bemühungen ist freiwilliges Engagement exklusiv und den Menschen vorbehalten, die es sich finanziell leisten können.
Um ein „Fundstück“ für den Fundus zu erstellen gibt es die Fundus-Ideen Schmieden. Hier treffen sich einmal im Monat online ehemalige Freiwillige: und entwickeln in kleiner Gruppe gemeinsam (neue) Ideen, inspirieren sich und lernen einander kennen. Sie sprechen neben konkreten Ideen für Fundstücke auch anhand von Erfahrungen und auf Basis von verschiedenen Honorarleitsätzen darüber, wie viel etwas kosten kann und supporten sich gegenseitig beim schwierigen Thema „Was ist wie viel wert?“

Anstehende Termine, zu denen Anmeldungen möglich sind:

  • Donnerstag, 06. April 2023, 16.00 Uhr – 17.00 Uhr
  • Donnerstag, 11. Mai 2023, 17.00 Uhr – 18.00 Uhr
  • Dienstag, 13. Juni 2023, 16.00 Uhr – 17.00 Uhr
  • Mittwoch, 05. Juli 2023, 18.00 Uhr – 19.00 Uhr

Interesse? Weitere Informationen und die Anmeldung findet ihr unter https://freiwilligen-fundus.de/fundstueck-geben und https://freiwilligen-fundus.de/fundstuecke-entwickeln

Ansprechperson bei Fragen ist Stefanie Ladewig (stefanie.ladewig@deutsche-blaeserjugend.de oder +49 (0)171 1276009).