funk trifft Jugendverbände – KI, Digitale Räume, junge Stimmen (4. und 5. Dezember 2025, digital)

Der Deutsche Bundesjugendring (DBJR) lädt gemeinsam mit funk am 4. und 5. Dezember 2025 zur zweitägigen Veranstaltung „funk trifft Jugendverbände – KI, Digitale Räume, junge Stimmen“ nach Mainz ein und richtet sich dabei an Interessierte aus den Mitgliedsorganisationen und deren Strukturen, insbesondere an Verantwortliche für Kommunikation, Öffentlichkeitsarbeit sowie Medien- und Digitalpolitik. Die Plätze vor Ort sind bereits ausgeschöpft, eine Anmeldung ist daher ausschließlich für die digitale Teilnahme möglich.
Am Donnerstag, den 4. Dezember 2025 von 14:00 Uhr bis 18.00 Uhr steht unter der Überschrift „KI-Kompetenz in der Jugendverbandsarbeit“ die Rolle Künstlicher Intelligenz im Mittelpunkt – mit einem einführenden Input des DBJR, einem gesellschaftspolitischen Blick von Torben Dzillak (D64 – Zentrum für digitalen Fortschritt) sowie Praxisbeispielen aus Jugendverbänden und -ringen; gute Praxisbeispiele können vorab an medien@dbjr.de gemeldet werden.
Am Freitag, den 5. Dezember 2025 von 9:00 Uhr bis 13.00 Uhr folgt ein Workshop mit funk zum Thema Social Media und Ansprache junger Zielgruppen, der an den ersten gemeinsamen Workshop im letzten Jahr anknüpft, ohne inhaltliche Vorkenntnisse vorauszusetzen. Für die digitale Teilnahme ist eine getrennte Anmeldung für den 4. und den 5. Dezember vorgesehen, sodass sich Interessierte gezielt für einen der beiden Veranstaltungstage oder für beide Tage anmelden können. Personen, die sich bereits für die digitale Zuschaltung angemeldet haben und nun nur an einem der beiden Tage teilnehmen möchten, können sich per E-Mail an medien@dbjr.de wenden, um ihre Anmeldung entsprechend anzupassen. Angemeldete erhalten rechtzeitig vor der Veranstaltung detaillierte Informationen zu Ablauf, Zeiten sowie digitalen und physischen Räumen.
Weitere Informationen und die Anmeldung findet Ihr unter https://www.dbjr.de/formulare/an-bmk-funk-trifft-jugendverbaende-251204
Ansprechpersonen bei Fragen sind Matthias Starz (matthias.starz@dbjr.de oder +49 (0)30 400404-12) und Frederik Sübai (frederik.subai@dbjr.de oder +49 (0)30 400404-10) vom DBJR.