Laut für Demokratie und Vielfalt: Highlight-Event „Tune!Up“

Mit Trompeten und Trommeln gegen Rechtsextremismus: Dafür steht die Banda Comunale aus Dresden. Das Musiker:innen-Kollektiv eröffnet „Tune!Up“ mit einem exklusiven Konzert. Das Event der Deutschen Bläserjugend (DBJ) vom 19. Juni bis 21. Juni 2026 in Berlin rückt die Werte der offenen Gesellschaft in den Blickpunkt. Die Musiker:innen bleiben vor Ort und diskutieren in Workshops zu Musik und Gesellschaft.

Für maximal 60 junge Menschen aus Deutschland bietet sich die Chance, an „Tune!Up – Spielend Haltung zeigen“ teilzunehmen. Trennendes und Verbindendes wird thematisiert: Die Spuren der Berliner Mauer bei einem Erkundungswalk und natürlich Musik mit besonderen Gästen:

Die Banda Comunale ist ein Musiker:innen-Kollektiv, welches sich 2015 unter dem Eindruck von PEGIDA für geflüchtete Musiker:innen geöffnet hat. Mittlerweile musizieren fast 20 Menschen aus unterschiedlichsten Herkunftsländern (Syrien, Palästina, Israel, Russland, …) zusammen. Ziel ist es, Heimatmusik neu zu denken, Vorurteile abzubauen und für Diversität und Menschlichkeit einzustehen.

In Workshops bieten die Mitglieder der Banda Comunale Antworten auf die Fragen, wie man mit Musik im Alltag Sprachbarrieren überwindet. Oder wie man aktiv wird, mit Instrumenten auf die Straße geht und sich positioniert. Und die Musiker:innen bieten Einblicke in ihre Improvisationskünste, ihre Rhythmen, ihre Vibes.

Das vielfältige Programm von „Tune!Up“ wird einen politischen Programmpunkt erhalten, der im Bundestag oder am Veranstaltungsort stattfinden wird. Abgerundet wird es durch einen Beitrag des Deutschen Bundesjugendrings: „Was tun, wenn’s laut wird? Handlungssicherheit gegen rechte Anfeindungen“.

Die Teilnahmegebühr für „Tune!Up – Spielend Haltung zeigen“ liegt bei 90 Euro und beinhaltet Unterkunft und Vollverpflegung. Die Reisekosten werden pro Teilnehmendem mit bis zu 60 Euro bezuschusst.

Die Anmeldung ist möglich – solange noch Plätze frei sind. Nur 60 Teilnehmende können dabei sein. Aktuelle Infos und die Anmeldung sind zu finden unter https://tuneup.deutsche-blaeserjugend.de/