Amateurmusikfonds 3 gestartet: Ensembles und Verbände können bis zum 02. Februar 2026 Förderanträge stellen

Der Amateurmusikfonds fördert Projekte, durch die ein Verein oder Verband neue Wege geht, sich neu aufstellt, sich für die Zukunft wappnet oder besondere künstlerische Projekte auf die Bühne bringt. Schwerpunkte sind dabei Nachwuchsgewinnung und -förderung, Ensemble- und Verbandsentwicklung, Ensemble-Neugründung sowie genreübergreifende Kooperationen und kreative Projekte. 
Für die Projektförderung antragsberechtigt sind gemeinnützige, aktive Amateurmusikensembles, Kirchengemeinden oder Bands sowie andere Organisationen der Amateurmusik.
Förderhöhe: Je nach Reichweite – lokale Projekte 2.500-8.000 Euro, überregionale Projekte mit besonderen Antragsvoraussetzungen 10.000-40.000 Euro
Antragsfrist ist Montag, der 2. Februar 2026.
Projektlaufzeit frühstens ab Montag, den 1. Juni 2026 und bis spätestens Donnerstag, den 30. September 2027.
Der Bundesmusikverband Chor und Orchester (BMCO) ruft alle Förderberechtigten auf, Projekte zu entwickeln und bei Fragen frühzeitig die Beratungsangebote des Verbands zu nutzen.
Alle Informationen zur Ausschreibung (wie die „Fragen und Antworten“ und den Link zur Antragstellung) sowie die Kontakte findet Ihr unter www.bundesmusikverband.de/amateurmusikfonds