Bundesfreiwilligendienst: Jetzt beim BMCO als Einsatzstelle bewerben

In vielen Musikvereinen fehlt es häufig an Zeit und Ressourcen, um neue Projekte zu realisieren oder die alltägliche Arbeit noch wirkungsvoller zu gestalten. Im Rahmen des Bundesfreiwilligendienstes (BFD) können Freiwillige ihre Einsatzstelle unterstützen und erhalten gleichzeitig ein Taschengeld von 280 € im Monat, ein kostenloses Bildungsangebot, haben einen Urlaubsanspruch und sind sozialversichert.
Als Träger steht der Bundesmusikverband Chor und Orchester (BMCO) den Einsatzstellen zur Seite: Von der Antragsstellung auf Anerkennung bis zur Begleitung und Versicherung der Freiwilligen. Die Einsatzstelle ist für die alltägliche Betreuung der Freiwilligen zuständig. Ein BFD dauert mindestens sechs und höchstens 18 Monate, in der Regel machen Freiwillige den Dienst zwölf Monate lang. Der Dienst erfolgt in mindestens 20 Stunden pro Woche. Die Freiwilligen müssen bei einem Einsatz von zwölf Monaten an zwölf Bildungstagen teilnehmen. Der BMCO bietet den Freiwilligen dafür ein umfangreiches kostenloses Bildungsprogramm an.
Weitere Informationen findet Ihr im aktuellen Newsletter des BMCO unter https://mailchi.mp/bundesmusikverband/bmco-newsletter-9-17463210
Ansprechperson beim BMCO ist Stefanie Ladewig unter ladewig@bundesmusikverband.de oder über +49 (0)30 609 807 818.