13 Jahre BFD bei der DBJ gehen zu Ende – und beim BMCO weiter

Mit dem Jahreswechsel übernimmt der Bundesmusikverband Chor und Orchester (BMCO) den generationenoffenen Bundesfreiwilligendienst (BFD) von der DBJ. Der BFD bleibt aber in bewährten Händen, denn auch unsere Referentin Stefanie Ladewig wechselt von der DBJ zum BMCO.
Die DBJ dankt allen, die sich seit dieser Zeit für den BFD bei der DBJ engagiert haben. Das gilt auch für die hauptberuflichen Referentinnen Stefanie, Astrid, Jule, Anja und Nadine – die damals die intensive Aufbauarbeit für den BFD geleistet hat – und nicht zu vergessen Matthias, der erste inhaltliche Konzepte für einen BFD erdacht hat.
Mit der Platzierung des BFD beim BMCO wird der BFD auf eine breitere Basis gestellt. Vereine können einfacher darauf zugreifen. Außerdem übernimmt der BMCO weitere Aufgaben wie die Berechnung des Taschengelds der Freiwilligen und insbesondere die Anmeldung zur Sozialversicherung.
Voraussichtlich ab Mitte Januar 2025 können sich Verbände und Vereine um einen von 40 BFD-Plätzen als Einsatzstelle beim BMCO bewerben. Weitere Informationen, Antragsformulare und Details zur Bewerbung werden in Kürze auf der BMCO-Website unter www.bundesmusikverband.de/bfd veröffentlicht.