Spielerische Prävention – Einladung zum Game-Test

Seit 2021 fördert das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) die Entwicklung der Online-Lernplattform „Schutzkonzepte in der ehrenamtlichen Arbeit mit Kindern und Jugendlichen“ zur Prävention von (sexualisierter) Gewalt im ehrenamtlichen Kontext. Im Rahmen des Projektes wurde zudem die Entwicklung eines Serious Games gefördert, welches neben dem Unterhaltungswert primär darauf abzielt, Wissen zur Thematik spielerisch zu vermitteln und Kompetenzen zu fördern. Das Spiel thematisiert die Strategien von Tätern sexualisierter Gewalt. Ziel des Games ist es, Jugendliche ab 12 Jahren dafür zu sensibilisieren, solche Strategien im Alltag besser zu erkennen und sich entsprechend zu schützen.
Es werden nun Gruppen von 5 bis 15 Personen im Alter von 16 bis 30 Jahren gesucht, die das Spiel testen und im Anschluss einen kurzen Fragebogen ausfüllen. Dabei interessieren neben dem inhaltlichen Verständnis des Themas auch das Spieldesign sowie die allgemeine Spielerfahrung.
Der Test umfasst eine kurze Einführung, gefolgt von einer circa 45-minütigen Spielphase. Im Anschluss werden die Teilnehmenden gebeten, circa 10 bis 15 Minuten für einen Fragebogen einzuplanen. Insgesamt beträgt der Zeitaufwand also etwa 90 Minuten.
Ihr habt Interesse daran, an den Tests mit einer Gruppe junger Menschen teilzunehmen? Dann meldet Euch bei Philipp Maier (philipp.maier@deutsche-blaeserjugend.de oder +49 (0)30 20649165).
Er kann Euch zum Ablauf des Tests einige Details erklären und wird den Kontakt zu dem Entwicklungsteam des Games herstellen.