„Engagement und Ich“ in Köln

Vom 9.-11.11.2021 fanden die Präsenz-Bildungstage „Engagement und Ich“ in Köln statt: BFD-Leistende aus ganz Deutschland kamen (noch unter 3G-Bedingungen) zusammen, um einander kennenzulernen, sich miteinander auszutauschen, den eigenen BFD zu reflektieren und um einzeln und in Kleingruppenarbeiten dem Thema „Engagement“ nachzugehen. Bei GEHsprächen entstanden interessante Diskussionen, neue Kontakte und kreative Ideen zur Verbesserung der Sichtbarkeit sowie der Anerkennung ehrenamtlichen Engagements in Deutschland.

Die BFD-Leistenden freuten sich über die pandemiebedingt seltene Gelegenheit, bei Kaffee und Kuchen miteinander in einem analogen BFD-Café sprechen zu können, statt einander im digitalen BFD-Café als Kacheln im Zoom zu sehen. Das abendliche Highlight war für alle das grandiose militärmusikalische Benefiz-Konzert des Musikkorps der Bundeswehr in der Kölner Philharmonie.

Astrid Staudinger, Referentin-BFD