Grenzenlose Zusammenarbeit

Internationaler Fachkräfteaustausch der Deutschen Bläserjugend (DBJ) und der luxemburgischen École de Musique de l’Union Grand-Duc Adolphe (UGDA)

Internationale Jugendbegegnung in der Corona-Zeit? Sie konnte wegen der pandemischen Situation und der gesundheitspolitischen Auflagen leider in Präsenz nicht stattfinden. Viele Vereine mussten ihre internationalen Maßnahmen absagen, welche die Deutsche Bläserjugend (DBJ) gefördert hätte. Nun nutzte die DBJ die Chance der sich entspannenden Lage, um selbst internationale Verbindungen aufzubauen. Gemeinsam mit der École de Musique de l’Union Grand-Duc Adolphe (UGDA), dem Luxemburger Musikverband, hat sie einen Fachkräfteaustausch organisiert. Nach gemeinsamen digitalen Treffen konnte am 16. und 17. Oktober ein erstes persönliches Treffen in Luxemburg stattfinden.

Die Teilnehmenden lernten an diesem Wochenende die jeweils andere Verbandsstruktur und die jeweiligen Aufgaben besser kennen. Die Vertreter*innen der UGDA waren von den ehrenamtlichen Strukturen auf der deutschen Seite und den vielen überfachlichen Themen wie Prävention und Jugendleiter*innenausbildung beeindruckt, die von der DBJ bearbeitet werden. Auf der anderen Seite staunten die deutschen Teilnehmenden über die qualitativ hochwertige und dennoch sehr günstige, weil staatlich gewünschte, musikalische Ausbildung sowie die enge Zusammenarbeit zwischen den Musikvereinen und der Musikschule in Luxemburg. Der luxemburgische Musikverband und die École de Musique sind eng miteinander verknüpft.

Neben dem gegenseitigen Kennenlernen stand die Planung der weiteren Zusammenarbeit und Ansätze für gemeinsame Aktivitäten auf dem Programm. Es wurde an diesem Wochenende viel gelacht und gestaut. In den freien Minuten wurde das ein oder andere Wort der anderen Sprache gelernt. Die Atmosphäre des Zusammentreffens spiegelte sich in den herzlichen Abschiedsworten wider. Alle Beteiligten bekräftigten, sich bereits auf ein Wiedersehen zu freuen. Dieses ist bei einem Fachkräfteaustausch 2022 in Berlin angedacht.