Neuer Mitarbeiter

Siehe da, der leere Schreibtisch ist wieder besetzt

Seitdem er 2013 zum Jugendleiter in seinem Heimatmusikverein in Oberharmersbach (Ortenaukreis) gewählt wurde, ist er mehr und mehr in die Jugend- und später in die Bildungsarbeit hineingewachsen. Es gehören viele organisatorische Aufgaben zum Tätigkeitsfeld des Jugendleiters, was ihn dazu bewog, die Juleica über die Bläserjugend im Bund Deutscher Blasmusikverbände zu erwerben. Seither kam er mit den Musikverbänden in Kontakt.

Im gleichen Jahr begann er außerdem ein Studium der Politikwissenschaft an der Universität in Freiburg. Dort konnte er – bedingt durch das Studium – bei der Außenstelle Freiburg der Landeszentrale für politische Bildung Baden-Württemberg als Praktikant und freier Mitarbeiter Seminare und andere Bildungsveranstaltungen konzipieren und durchführen. So durfte er nebenbei einige didaktische und pädagogische Fähigkeiten erlernen, die ihm in seinem rein wissenschaftlichen Studium nicht vermittelt wurden. Diese Erfahrungen werden ihm nun hoffentlich weiterhelfen. Übrigens: Seine Trompete ist als treue Begleiterin natürlich ebenfalls immer dabei und er hat sie auch beim Freiburger Blasorchester gespielt, wo er weiterhin als Vorstand ehrenamtlich engagiert ist.

Durch die Stelle als Referent für Bildung und Politik bei der Deutschen Bläserjugend kann er sein Hobby mit dem Beruf verbinden und ist glücklich, diese Chance zu erhalten. Musik und Bildungsarbeit für Jugendliche liegen ihm am Herzen und er ist gespannt auf viele interessante Menschen und Geschichten im ganzen Land, Eindrücke von anderen Musikverbänden und deren Bedürfnisse, Wünsche und Vorstellungen.
hr könnt Philipp kontaktieren per Mail unter philipp.maier@deutsche-blaeserjugend.de oder über das Diensthandy unter der Nummer 0151 65648088.